Urkunde 1 Preis Wettbewerb Projekte und Initiativen

100 Jahre Niederösterreich

Der Sagenschatz des Bundeslandes

Nachdem der Wettbewerb 100 Jahre Niederösterreich ausgeschrieben wurde, beschlossen die Fachbereichsleiter Dipl.-Päd. Werner Weigl und Dipl.-Päd. Klemens Hofer gemeinsam mit ihren Schüler:innen daran teilzunehmen. Das Thema „Der Sagenschatz des Bundeslandes“ war rasch gefunden und somit beschäftigen sich die Schüler:innen des Fachbereiches Smart Techtronics in den Fächern Deutsch, angewandte Informatik und Fachpraxis mit den niederösterreichischen Sagen. Mit Hilfe eines Grafikprogrammes erstellten die Jugendlichen Zeichnungen, die sie mit der Sage verbinden. In einem Kurzvideo wurden die Sagen dargestellt und in der Metallwerkstatt wurde ein zur Sage passender Gegenstand hergestellt.

Eine Abordnung der PTS fuhr nach St. Pölten und durfte sich über den 1. Platz in der Kategorie „Projekte und Initiativen 100 Jahre Niederösterreich“ sehr freuen.