Herstellen eines Gewölbes

Aktuelles

Autor: PTS Mistelbach

Die Fachbereichsgruppe Bau unter der Leitung von Werner Weigl wagte sich in den letzten Wochen an ein besonderes Projekt: das Herstellen eines Gewölbes. Nach theoretischen Grundlagen und allgemeiner Besprechung und Planung wurden zwei Gewölbe hintereinander mit jeweils zwei Stützsockeln errichtet. Dies soll als Vorarbeit einer typischen „Weinviertler Trettn“ dienen und den Schülern einen Einblick in die Funktion und in Herstellung von Gewölben in Gebäuden ermöglichen. Das Projekt wurde mit Eifer und sehr großem Engagement durchgeführt und fertiggestellt. Als die Gewölbebögen entfernt worden waren und nachdem die ersten Zweifel in die Festigkeit und Statik des Bauwerks verflogen waren, konnten die Schüler ihr erstes Gewölbe auch ausgiebig testen. Dieses Projekt wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben!