Selbstverteidigungskurs für alle

Aktuelles

Autor: PTS Mistelbach

An an unserer Schule fanden im März und April für alle Schüler:innen zwei kostenfreie Kurse zur Selbstverteidigung statt. Die Jugendlichen sollten hier vor allem lernen, kritische Situationen zu erkennen, wenn möglich zur Deeskalation aktiv beizutragen und falls dies nicht möglich ist, sich in gefährlichen Situationen selbst verteidigen zu können.

In drei verschiedenen Gruppen wurden die Jugendlichen an zwei Vormittagen trainiert und vorbereitet, schwierige Situationen durch bewusstes Auftreten, Körperhaltung und Körpersprache und im äußersten Notfall auch durch Einsatz von Körperkraft und vor allem der richtigen Technik zu meistern und sich somit einer Gefährdung zu entziehen.

Großer Dank ergeht hier an die beiden Trainer Christian Bittmann und Philipp Bergermayer vom Taekwondo Verein Staatz und an die Sponsoren: dem Förderverein unserer PTS, der Fahrschule Laa/Thaya und dem Fotostudio Bergermayer! Durch sie konnten die Schüler:innen diesen Kurs ohne anfallende Kosten besuchen! Vielen herzlichen Dank!

Wir hoffen, unsere Schüler:innen mit diesen Kursinhalten auf verschiedene Gefahrenmomente etwas vorbereitet zu haben, aber noch mehr, dass sie nie in Situationen kommen, in denen sie die Kursinhalte anwenden müssen.