Überreichung des Finanzführerscheins in St. Pölten

Am Montag fand in St. Pölten eine besondere Veranstaltung statt: Die feierliche Überreichung des Finanzführerscheins an die Schüler:innen der Polytechnischen Schule Mistelbach, organisiert von der Arbeiterkammer (AK) young. Diese Initiative, die auf die finanzielle Bildung junger Menschen abzielt, wurde von den Schüler:innen in 4 Workshops mit großem Enthusiasmus angenommen.

Der Finanzführerschein, ein Programm, das grundlegendes Wissen im Umgang mit Geld vermittelt, ist ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Orientierung und Lebensbildung, wie Hofrat Karl Frithum (Bildungsdirektion) betonte.

Die Veranstaltung wurde durch ein Kabarettprogramm von Ingo Vogel abgerundet, das für zahlreiche Lacher und eine entspannte Atmosphäre sorgte. In seinem humorvollen Beitrag thematisierte Vogel auf unterhaltsame Weise die Herausforderungen und Fallstricke des finanziellen Alltags, was das junge Publikum begeisterte.

Die Schüler der PTS Mistelbach zeigten sich stolz bei der Überreichung der Urkunden durch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, AK-Präsident Markus Wieser, Mag. Bettina Heise und Michael Lackenberger.

Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein Schritt in die richtige Richtung, um junge Menschen auf die Herausforderungen des Erwachsenwerdens vorzubereiten.