Viertelswettbewerbe an der PTS Mistelbach

Aktuelles, Projekte

Schüler:innen aus den Polytechnischen Schulen Korneuburg, Tulln, Zistersdorf, Wolkersdorf, Gänserndorf und Mistelbach traten in drei Fachbereichen gegeneinander an.

Im Fachbereich Holz wurde ein Kleiderboard hergestellt. Einige dafür notwendige Arbeitsschritte: Schwalbenanzahl berechnen, offene Zinkenverbindung herstellen, Bohrungen durchführen und Oberflächen und Kanten schleifen.

Drei verschiedene Aufgaben mussten im Fachbereich Elektro erledigt werden: Installationsplan zeichnen (Ausschalter, Lampe, Steckdose), Rechenbeispiele lösen (Ohm’sches Gesetz, Leistung) und Installation einer Wechselschaltung mit Schutzkontaktsteckdose

Für den Fachbereich Metall stand eine Schlossplatte (Lagerdeckel) am Programm. Folgende Arbeitsschritte waren notwendig: auf Maß feilen, Bohrung mit Senkung, Feilen der Rundung und Schräge und Oberflächenbehandlung auf Maß und Kreuzstich

Aus Sicht unserer Schule möchten wir vor allem Manuel Honsa vom Fachbereich Metall und Nico Falk vom Fachbereich Holz hervorheben, die jeweils mit großem Abstand den 1. Platz in ihren Fachbereichen erzielt haben. Manuel Jagsch (Fachbereich Holz) erreichte den sehr guten 3. Platz.

Wir gratulieren den Sieger:innen und wünschen für die Landeswettbewerbe viel Erfolg!