Workshops des Fachbereichs SMART Techtronics|IT

Autor: PTS Mistelbach

Der Fachbereich SMART Techtronics|IT der Polytechnischen Schule Mistelbach organisierte im Zuge des Projektes MINTEDU|NETWORK-MINT-Ausbildungscluster Weinviertel-Ost Python-Coding-Workshops in Zusammenarbeit mit dem Talentecampus Hernstein.

Dabei tauchten die Schüler  in die faszinierende Welt der Programmierung ein. Insgesamt fanden zwei Python-Coding-Workshops statt, die von Fachbereichsleiter Klemens Hofer initiiert und organisiert wurden. Die Schüler erlernten die Grundlagen der Programmiersprache Python und entwickelten erste eigene Programme. Von einfachen Konzepten bis hin zu praktischen Übungen konnten die Teilnehmer ihr Verständnis von Python vertiefen und ihre Fähigkeiten erweitern.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts MINTEDU|NETWORK statt, das darauf abzielt, eine dauerhafte und nachhaltige Basis für die Zusammenarbeit der Mistelbacher Pflichtschulen im NAWI-Bereich zu schaffen. Dies ermöglicht den Schüler:innen nicht nur schulübergreifend voneinander zu lernen, sondern auch Materialien und Infrastruktur gemeinsam zu nutzen, um die Ressourcen letztendlich für alle zu steigern.